Liebe Freunde, liebe Kunden,

Mit einiger Wehmut möchte ich mich nach 29 Jahren selbständiger unternehmerischer Tätigkeit im Zweiradmechaniker-Handwerk und als Inhaber der Firma Motorrad Dake zum 31.03.2024 aus dem aktiven Geschäftsleben zurückziehen.

Mit der tatkräftigen Unterstützung meiner lieben Frau, konnte ich 1994 damit beginnen, meinen Traum vom eigenen Betrieb zu verwirklichen und habe die Firma Motorrad-Dake gegründet. Im Laufe der Jahre haben wir mit viel Freude an seiner Verwirklichung gearbeitet. Dabei spielten gute menschliche Kontakte und soziales Engagement immer eine führende Rolle - zu und mit meinen Mitarbeitern, unserem treuen Kundenstamm und nicht zuletzt unseren Geschäftspartnern und Lieferanten. Gemeinsam konnten die kleinen und großen Hindernisse des Geschäftslebens gemeistert und mitunter auch private Wehwehchen etwas erträglicher gemacht werden.

Auch die Zusammenarbeit mit einigen Schulen des Landkreises und den Göttinger Werkstätten war mir bei meiner Arbeit am und für den Menschen ein besonderes Anliegen. Hier durfte ich viele junge Menschen, welche oftmals eher schlechte Zukunftsperspektiven hatten, mit einem kleinen Anschubs zur Selbstverwirklichung unterstützen.

Im Auf und Ab des Geschäftslebens, im täglichen Trubel, ist man als Betriebsleiter auf verlässliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen, die auch Verständnis für schwierige Zeiten aufbringen können. Ich bin sehr dankbar, dass ich im Laufe der Jahre einiger solcher echten Kollegen beschäftigen durfte. An dieser Stelle sind Mark und Julian besonders zu erwähnen, die mich in der Phase der Betriebsschließung selbstlos unterstützt haben.

Ich bin darüber hinaus froh und dankbar, dass ich in der Innung unseres Handwerks 10 Jahre als Obermeister tätig sein konnte: Hier bedeutete mir die Arbeit mit den Auszubildenden sehr viel.

Diese jungen Leute zeigen mir als nachfolgende Generation aber auch, dass die Zeit gekommen ist, ihnen das Feld zu überlassen – nicht zuletzt wegen ihrer gewieften Fähigkeiten im Umgang mit der modernen Technik.

Daneben muss ich mir aber auch eingestehen, dass die Summe der Herausforderungen im täglichen Geschäft für mich doch nicht mehr so souverän zu bewältigen sind, wie in früheren Jahren – und deswegen wohl, hat mein innerer Ratgeber mir nahegebracht, dass die Zeit reif ist, Nachhause zu gehen.

Als Verpächter unseres Geschäftes hat sich Herr Dieter Hampe immer für unsere Belange eingesetzt und uns toll unterstützt, vielen Dank auch dafür.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Ab dem 01.04.2024 werden unsere Händlerkollegen der Firma Baye aus Einbeck, durch die Gründung der neuen Firma…

Motorrad Bude

…an gleicher Stelle mit meinen Kollegen für Euch da sein.

Hier seid ihr alle als treue Kunden herzlich willkommen.

 

Ich wünsche euch und Ihnen, gute Wege in die Zukunft und Gottes Segen.

Euer Oliver Dake

Nach oben scrollen